Über mich

Daniela Rosenzweig

Nach meinem Abitur 2000 am Bilingualen Burgau-Gymnasium Düren studierte ich zunächst an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen. Grundsätzlich gefiel mir die Thematik, aber sowohl bei der Arbeit an der Uni als auch in einem Planungsbüro merkte ich doch schnell: Irgendwas fehlt mir bei dieser Arbeit.

2005 wurde unser ältester Sohn geboren. Leider war die erste Freude schnell getrübt, denn er musste zur Behandlung einer Lungenentzündung und einer E.Coli-Infektion ab seinem zweiten Lebenstag ins Klinikum Aachen verlegt werden und lag dort für zehn Tage.
Dieses Erlebnis war sehr prägend. Und gleichzeitig auch richtungsweisend: Ich begann, mich mit dem Thema Gesundheit und Heilkunde auseinanderzusetzen. In den ersten Lebensmonaten meines Großen tauchten natürlich auch hier und da die üblichen “Babyprobleme” auf: Ohrenschmerzen, Bauchweh, Schlafprobleme etc. – und ich bemerkte bald, wieviel man mit naturheilkundlichen Methoden oftmals erreichen kann.

So begann ich nach der Geburt meines zweiten Sohnes 2007 die Ausbildung zur Heilpraktikerin.

Meine Ausbildung zur Heilpraktikerin habe ich an der Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen (ALH) absolviert und 2011 meine amtsärztliche Überprüfung vor dem Prüfungsausschuss des Gesundheitsamts Köln abgelegt. Es folgten diverse Fortbildungen (s.u.) sowie die Arbeit als Seminarleiterin für “Autogenes Training für Kinder” beim Katholischen Forum Düren.

Als Mutter von mittlerweile vier Kindern (altersmäßig verteilt vom Kindergarten- bis zum Teeniealter) kennt man sich mit Kinderkrankheiten aus und weiß auch um die Besonderheiten und Probleme in den verschiedenen Altersstufen. So begann ich im Oktober 2017 die Fachfortbildung „Naturheilkunde für Kinder“ an der ALH, um auch Säuglingen, Kindern und Teenagern altersentsprechende Therapien und Hilfen anbieten zu können, denn gerade die Arbeit mit Kindern liegt mir besonders am Herzen.

Qualifikationen:

  • Ausbildung zur Heilpraktikerin an der ALH; Abschluss und amtsärztliche Überprüfung 2011
  • Seminarleiterschein Autogenes Training
  • Ohrakupunktur –Ausbildung bei der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin e.V. (AGTCM)
  • Ausbildung in der Dorn- Breuss-Therapie bei Herrn Willi Vogt
  • „Naturheilkunde für Kinder“, ALH Köln

Heilpraxis Rosenzweig

Heilpraktikerin Daniela Rosenzweig

Möchten Sie sich näher über Ihre Behandlungsmöglichkeiten informieren?

Gerne berate ich Sie dazu ausführlich!